Sylt ist Modellprojekt für den Tourismus!

Es gibt Licht am Ende des Tunnels: Als Tourismus-Modellregion wird der Kreis Nordfriesland in den kommenden Wochen vorsichtige Öffnungsschritte wagen. Das ist eine sehr gute Nachricht, denn wir dürfen in dieser Zeit unter Auflagen endlich wieder Gäste beherbergen.

Die untenstehenden Informationen sind eine unverbindliche Zusammenfassung und es können noch Anpassungen vorgenommen werden.

Das Wichtigste in Kürze:

Dauer des Modellprojektes: 01.05.2021 – 31.05.2021
Verlängerungsoption: 01.06.2021 – 30.06.2021

  • Es gelten die allgemeinen bundesweiten Hygiene- und Abstandsregelungen. Es dürfen sich nur Personen gemeinsam in der Ferienunterkunft aufhalten, die dies gemäß den jeweils gültigen allgemeinen Kontaktbeschränkungen nach der Corona-Bekämpfungsverordnung dürfen (z.Zt. maximal ein Haushalt mit unbegrenzten Personen und eine (1!) weitere Person oder maximal 5 Personen aus zwei Haushalten; Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt).
  • Anreise nur mit einem Negativtest (PCR-Test oder Antigen-Schnelltest, nicht älter als 48 Stunden, mit Bescheinigung)
  • nur Kinder unter 6 Jahren (und vollständig durchgeimpfte Personen) sind von der Testpflicht ausgenommen.
  • Spätestens 48 Stunden nach der Anreise muss jeder Gast eine Folgetestung vornehmen. Anschließend muss für die gesamte Dauer des Aufenthalts alle 48 Stunden ein Test durchgeführt und bei uns, dem Beherbergungsbetrieb, als Foto/Screenshot eingereicht werden. Eine weitere Beherbergung darf nur mit dem Nachweis des negativen Tests weiterbestehen.
  • Jede Testung muss von zertifizierten Testanbietern/Schnellteststationen durchgeführt werden. Derzeit gibt es 30 Teststationen inselweit, so dass allein die Insel Sylt über eine Kapazität von mehr als 35.000 Tests pro Tag verfügt (siehe Inselkarte ganz unten). Den Download-Link zu den Teststationen auf Sylt finden Sie hier: Standorte herunterladen 
  • Test online buchen bei Inseltest Sylt oder Testcenter Sylt
  • Die Corona-Schnelltests werden für Privatpersonen im Auftrag der Länder kostenfrei für alle Bürger angeboten. Den Gästen werden durch die Tests keine Kosten entstehen.
  • Die vollständige Impfung ersetzt das Testerfordernis. Die vollständige Impfung ist durch Impfpass, Ersatzbescheinigung des Impfzentrums oder ärztliches Attest vor Anreise nachzuweisen.
  • Im Falle der Bestätigung der Infektion durch einen PCR-Test, gewährleisten wir als Beherbergungsbetrieb die Möglichkeit der vorläufigen und auch vollen Quarantäne/Isolation und Versorgung der Gäste. Die Kosten trägt der Gast (siehe Folgekosten für Tests, Quarantäne und Projektabbruch).
  • Im Falle eines Projektabbruchs (z.B. durch das Gesundheitsamt, den Kreis Nordfriesland oder die Landes- bzw. Bundesregierung) wird die Unterkunft gekündigt und die Abreise muss kurzfristig erfolgen (siehe Projektausstieg). Alle nicht in Anspruch genommenen Folgetage werden kostenfrei storniert und dem Gast erstattet.

Voraussetzungen der Beherbergung

  • Die Anreise bzw. das Einchecken ist nur mit einem Negativtest (PCR-Test oder Antigen-Schnelltest, nicht älter als 48 Stunden, mit Bescheinigung) möglich. Dieser ist bereits im Heimatort durchzuführen. Wir als Beherbergungsbetrieb müssen uns von unseren Gästen diesen Test (als Foto/Screenshot) vor der Anreise zeigen lassen. Die Schlüsselübergabe erfolgt nur mit dem Nachweis eines negativen Testergebnisses! Die vollständige Impfung ersetzt das Testerfordernis. Die vollständige Impfung ist durch Impfpass, Ersatzbescheinigung des Impfzentrums oder ärztliches Attest vor Anreise nachzuweisen.
  • Bereits vor Reiseantritt benötigen wir das schriftliche Einverständnis unserer Gäste, dass die Ergebnisse der Tests und ihre persönlichen Daten erfasst, gespeichert und wissenschaftlich ausgewertet werden. Ohne die Zustimmung des Gastes, dass Testergebnisse und der persönlichen Daten an örtliche und heimische Gesundheitsämter weitergegeben werden dürfen, kann keine Schlüsselübergabe zustande kommen. 
  • Sollte innerhalb der letzten drei Wochen nach Rückkehr an den Heimatort eine Infektion mit dem Covid-19-Virus bestätigt werden, ist dies vom Beherbergungsgast an das Gesundheitsamt des Kreises Nordfriesland zu melden.

Folgetestung

  • Spätestens 48 Stunden nach der Anreise muss jeder Gast eine weitere Bescheinigung eines Negativtests (Antigen-Schnelltest) vorlegen. Anschließend muss für die gesamte Dauer des Aufenthalts alle 48 Stunden ein Test durchgeführt und bei uns, dem Beherbergungsbetrieb, als Foto/Screenshot eingereicht werden.
  • nur Kinder unter 6 Jahren (und vollständig durchgeimpfte Personen) sind von der Testpflicht ausgenommen.
  • Eine weitere Beherbergung darf nur mit dem Nachweis des negativen Tests weiterbestehen. Wenn der Gast den Nachweis nicht rechtzeitig erbringt, wird die Beherbergung abgebrochen storniert und der Gast muss unverzüglich abreisen. Der Mietvertrag wird in diesem Fall ohne Rückerstattung storniert. 
  • Die vollständige Impfung ersetzt das Testerfordernis. Die vollständige Impfung ist durch Impfpass, Ersatzbescheinigung des Impfzentrums oder ärztliches Attest vor Anreise nachzuweisen.
  • Alle Daten, die der Gast im Rahmen dieser Bedingungen übermittelt, werden von uns in Verbindung mit den Kontaktdaten des Gastes für vier Wochen gespeichert und aufbewahrt. Nach Ablauf dieser Frist werden diese Daten unsererseits gelöscht. 
  • Die Sicherstellung der Bürgertestung (Antigen-Schnelltests), sowohl für Einheimische als auch Gäste, wird durch nachfragegerecht verteilte, öffentliche Testzentren im Kreis Nordfriesland gewährleistet. Die Corona-Schnelltests werden für Privatpersonen im Auftrag der Länder kostenfrei für alle Bürger angeboten. Eine Übersicht der Teststationen auf der Insel Sylt finden Sie hier: Kostenlose Corona-Schnelltests

Folgekosten für Tests, Quarantäne und Projektabbruch

  • Die Corona-Schnelltests werden für Privatpersonen im Auftrag der Länder kostenfrei für alle Bürger angeboten. Den Gästen werden durch die Tests keine Kosten entstehen.
  • Etwaige Kosten für eine Nachtestung mit einem PCR-Test trägt der Gast/Mieter.
  • Bei einem verlängerten Aufenthalt, sofern eine Abreise aufgrund einer angeordneten Quarantäne/Isolation nicht möglich ist, trägt der Gast die Kosten der über das ursprüngliche Mietverhältnis hinausgehenden Unterbringung und Versorgung.
  • Wird das Modellprojekt von offizieller Stelle abgebrochen (siehe Projektausstieg), werden alle nicht in Anspruch genommenen Folgetage kostenfrei storniert und dem Gast erstattet.

Bei positiven Testergebnissen

  • Sollte während des Zeitraums der Beherbergung ein Testergebnis positiv ausfallen, ist eine Nachtestung mit einem PCR-Test zwingend notwendig.
  • Wenn ein positiver Antigen-Schnelltest vorliegt, muss dieser umgehend vom Gast an den Beherbergungsbetrieb und das Gesundheitsamt gemeldet werden. 
  • Das Gesundheitsamt des Kreises Nordfriesland legt das Verfahren nach den allgemeinen Regeln der Kontaktnachverfolgung fest.
  • Im Falle einer Bestätigung der Infektion durch einen PCR-Test sichern wir als Beherbergungsbetrieb unseren Gästen notfalls auch die Möglichkeit einer vorübergehenden und auch vollständigen Quarantäne/Isolierung zu, falls es dem Gast nicht möglich sein sollte, die Heimreise anzutreten. Während der Zeit des verlängerten Aufenthalts in der Isolationszeit stellen wir als Beherbergungsbetrieb die Versorgung unserer Gäste in der Quarantäne oder Isolation sicher (siehe auch Folgekosten für Tests, Quarantäne und Projektabbruch).
  • Über die Kostenfolge und das Vorgehen bei notwendiger vorzeitiger Abreise oder notwendiger Aufenthaltsverlängerung wird im Vorfeld eine Vereinbarung zwischen uns (Beherbergungsbetrieb) und dem Gast getroffen. Dies betrifft ggf. auch die Buchungen der nachfolgenden Gäste, die in so einem Fall abgesagt oder verschoben werden müssten.
  • Die Abreise ist nur mit dem eigenen PKW oder einem sogenannten "Corona-Taxi" - und auf keinen Fall mit öffentlichen Verkehrsmitteln - möglich. Hintergrund ist, dass eine kontaktlose Heimreise ohne Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gewährleistet sein muss. 

Kontaktnachverfolgung

  • Um die Kontaktdatenerfassung zu gewährleisten, sind wir als Beherbergungsbetrieb und unsere Gäste verpflichtet, die luca App zur Kontaktverfolgung zu nutzen. Wenn Sie nicht über ein Smartphone verfügen, dann benötigen Sie bereits vor der Anreise einen Schlüsselanhänger mit einem Luca QR-Code, damit dieser hier vor Ort eingelesen werden kann.

Gastronomie

  • Die Gastronomie öffnet im Kreis Nordfriesland außen und auch innen und ist ebenfalls Teil des Modellprojektes. Für die Gastronomie gilt eine Sperrstunde ab 23:00 Uhr. Die Nutzung der gastronomischen Betriebe – innen wie außen – ist nur mit einem negativen Ergebnis, mindestens eines Antigen-Schnelltests gestattet, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Davon ausgenommen ist der „to-go“-Verkauf. Eine Tischreservierung - innen wie außen - ist zwingend notwendig.
  • Gäste der Gastronomiebetriebe sind ebenfalls verpflichtet, die luca-App zu nutzen.

Projektausstieg

Ab einer 7-Tage-Inzidenz von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner über sieben Tage hinweg, erfolgt eine genaue Betrachtung des Infektionsgeschehens durch das Gesundheitsamt des Kreises Nordfriesland. Das Modellprojekt wird abgebrochen, sofern es sich um ein nicht lokal begrenztes bzw. nicht nachzuverfolgendes Geschehen handelt, und die Befürchtung besteht, dass die Erhöhung der Inzidenz mit dem Modellprojekt zusammenhängen könnte.

Alle Regelungen/Lockerungen im Zusammenhang mit der Modellregion Nordfriesland werden automatisch hinfällig, wenn die 7-Tage-Inzidenz von 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner
über drei Tage hinweg den Wert von 100 überschreitet und es sich um ein diffuses Ausbruchsgeschehen handelt (nicht auf ein lokales abgrenzbares Ausbruchsgeschehen zurückzuführen).

Weitere Informationen zur Modellregion finden Sie auf der Website des Kreises Nordfriesland.

 

Reiseversicherung

Es kann immer einmal etwas unvorhergesehenes passieren, deshalb empfehlen wir den Abschluss einer Reiseversicherung. Hier gelangen Sie direkt zu unserem Partner der Hanse Merkur Versicherung. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, sich ausdrücklich gegen Stornogründe im Zusammenhang mit Covid-19 abzusichern.

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Fahrradverleih

Seit dem Jahr 2000 ist Bruno's Fahrradverleih auf der schönen Nordseeinsel Sylt ansässig. Als ehemaliger, professioneller Radprofi sind Sie bei Ihm in den besten Händen, wenn es um Fahrräder geht.

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Qualität hat bei Sixt Tradition. Eine Tradition, die seit 1912 besteht. So lange schon bürgt die Familie Sixt mit ihrem Namen für erstklassigen Kunden-Service. Die Flotte umfasst Premium-Cabrios, Limousinen, Klein-, Sport- und Geländewagen.

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